Montagstek (Tektronix 565)

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 935
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Montagstek (Tektronix 565)

Beitrag von Matt »

Guten Tag

Ursprünglich ist geplant, bereits geplünderte Tek 565 mehre mechanische Teile entzunehmen für vervollständigen von andere Tek.
Abgesehen von Dreck und dieleantisch angemalte Griff-Teile. und fehlende Röhren ist Gerät OK in Zustand.


Nach Inbetriebnahme gibt mehre Fehler, der zu beseitigen ist.

1.) Kalibrator liefert Brummspannung bei 0V-Potenzial (bei 100V Potenzial ist einwandfrei)
2.) Zeitbasis B (rechte) hat krasse Abweichung ( 1 -> OK, 2 -> 5% Abweichung 5 -> 15% Abweichung)
3.) Zeitbasis B 1-2-5 ms Bereich 4% Error
4.) (Beide) Zeitablenkung verbrummt ( beim bestimmte Zeitablenkung schiebt Bild hin und her (0.2-0.3mm hin und her)
5.) Zeitbasis B ist relativ instabil beim haufige Triggerergegnisse ( Zeitablenkung startet nicht mehr ab 0 cm sondern Startpunkt zittert um 1cm oder später)
6.) 125V und 300V hat leichte Brumm von 0,1Vpp und so (
7.) Hochspannung bricht in 30-40 Min zusammen.

1.) 12AT7 hat Heizfaden-Kathode-Schluß
2.) 6AN8A hat Gitterstrom
3.) Tek-made Kondenator hat 4% zu hohe Kapazität.
4.) Ratlos...
5.) Ratlos....inziwschend bin ich da fündig.
6.) 6AU6A für 300V hat Gitterstrom, für 125V war schlechte Fassungskontakt.
7.) Röhren-Hochspannunggleichrichter rausgeworfen und Villard-Gleichrichter eingebaut (HV-Trafo müsste dann nur noch 1/2 liefern und ist dann weg von thermische durchgehen)


565_1.jpg
(Nicht wirklich erste Lebenszeichen, ich war mit Fotodokumentation nachlässig)
565_0.jpg
Da kommt Audiopädophile-geile Lampe rein. (Plünderer, sinnlos den zu wieder zupfen, weil alle eher nur 60% Emission hat, der schlecht in primitive Audioprojekt funktioniert)
565_2.jpg
Kalibrator... aber warum ist "0 " Linie nicht sauber. Das Fehler kam und blieibt, als ich Tek auf Seite gestellt habe.
565_2A.jpg
OK, mit Diffential-Verstärker (der prinzipbedingt hohe Dynamikbereich hat) untersuchen -> jo, unsauber !
Danach hab ich Netzteil untergesucht -> Zack, mir fällt Brummspannung bei 125 und 300V auf.
ABER! Brummspannung aus Kalibrator hat 50 Hz und 125/300V hat Brummspannung mit 100 Hz
-> ECC81 ausgetauscht und das Katode-Heizfadenschluß ist messbar.

Fortsetzung morgen !
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 935
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Montagstek (Tektronix 565)

Beitrag von Matt »

Kalibrator Brummspannung an 0 V war nur 12AT7/ECC81 mit Heizfaden/Kadodenschluß

Unsaubere 125V/300V Betriebsspannung war EF94/6AU6 (bei 125V Kontaktproblem in Fassung und bei 300V ist Röhren "6AU6A" selber schuld (Gitterstrom?))

Dann wollen ich Zeitbasis und Verstärker adjustieren.
-> 1-2-5ms/div hat 4% Abweichung, nachdem ich defekte 6AN8A ausgetauscht(der massive Fehler bei 2 und 5er Schritte verursacht, wenn ich 1er Schritte abgleicht) Ich hatte noch nie erlebt, dass Tek gefertigte Kondensator abweichende Werte hat. (4% zu hohe Werte)
Es hilft halt nicht und wurde gegen 0.01nf 400V MKT ausgetauscht (keine KP Kondensator mit ausreichende Spannungsfestigkeit in axiale Bauform da..)

Wirklich hartnäckiger ist Stabilitätsfehler von Zeitbasis B.
Wenn Zeitbasis wenige Triggerergeinisse (weniger als 10x auf 10cm) hat, funktioniert es gut. (bloss ist Stabilität-Einstellbereich leicht instabil)
Sobald 100 Nadelimpuls auf 10cm kommt, startet Zeitablenkung nicht mehr von 0cm sondern von 0.4-1.2cm (zittern) und endet einwandfrei an um 10.5cm

Auffälligkeit: wenn ich Tastkopf von Oszi(kleine SonyTek) an Holdoff-RC Glied von Zeitbasis hänge, verbessert Verhalten erheblich.
565_11.jpg
(Sägenzahn mit längere Rucklauframpe ist an Holdoff-RC Glied gemesst (Mehr Info unten )

Kondensator einwandfrei
Widerstand einwandfrei
Triode (von ECF80/6BL8) einwandfrei
Diode (EAA91/6AL5) einwandfrei

OK, Tek ist zum Schlachten freigegeben (ne, Spaß !)
565_3.jpg
565_4.jpg
Da wird einfach nur Knopf gereinigt. (Gut dass ich Xelicte Satz für Allen-Screw habe)


Moment, warum habe ich trotzdem Knick in RC-Entladung (siehe Screenshot oben)
565_10.jpg
Nachgeschaut... Pin 1 ist an Massse angelötet!
565_9.jpg
Nachgeschaut² .. Zeitbasis A (der nicht Problem macht) hat auch Verdrahtungsfehler
Der Triode spielt über 0V als Diode statt Kathodefolger -> erklärt zu Knick von RC Kurve.
Aber warum hat Zeitbasis A keine Problem und B schon (unterschiedliche Pulldown-Widerstand (30k bei A versus 12k bei B )

Umgelötet auf +125V -> Triggerstabilität ist so genau wie ich ihm kannte.
565_5.jpg

Wie kommt zu Status " Montagstek" ?
565_6.jpg
12 April 66 ist Prüfdatum von Rohde Schwarz
Der ist aber Dienstag...
Ja, aber das ist Dienstag nach Ostermontag. (also auch erste Tag nach (lange) Wocheende)
565_8.jpg
eine fette Kratzer (ignoriert feine mehre Kratzer) nähe Griffe ist auch ab Werk.
565_7.jpg
Antworten