aus einem aktuellen Fall heraus (Gerätevorstellung Rohde $ Schwarz UIG) mal ein paar nostalgische Anmerkungen zum Thema Elektronik-Shops.
Für dieses erwähnte Gerät werden 20 mA Sicherungen benötigt, welche nicht mehr erhältlich sind. Forenmitglied "Messtechniker" hat mich freundlicherweise auf den Onlinekatalog von Mükra aufmerksam gemacht, dort wird die Sicherung noch angeboten. Also mutig mal 10 Stück bestellt. Am nächsten Tag kam ein Anruf aus Göppingen, dass man leider nur neun Sicherungen kurzfristig beschaffen kann und ob es ok ist, dass die zehnte in der Ausführung "träge" geliefert wird. Damit hatte ich nicht gerechnet, beim Nennen des Firmennamens bin ich davon ausgegangen, dass man mir mitteilt, dass diese Sicherung nicht mehr lieferbar ist.
Tatsächlich sind in der Hauptfiliale in Göppingen noch welche vorhanden. In der Filiale Karlsruhe habe ich vor Ort keine gefunden. Die Nebenfilialen haben nicht das komplette Sortiment.
Aber wenigstens gibt es diese Filiale noch. Mükra ist ein kleiner Versender, der etwas unter dem Radar fliegt. Die Firma hatte mal einige Filialen in Baden-Württemberg (so 8..10) und eine in Ostdeutschland. Inzwischen gibt es nur noch drei Geschäfte, die Hauptfiliale in Göppingen und noch je eine in Karlsruhe und in Ulm. Die Filiale in Pforzheim wurde vor nicht allzu langer Zeit geschlossen. Die Gründe der Schließungen sind immer dieselben: Der letzte verbliebene Mitarbeiter der Filiale geht in Rente, es lohnt sich nicht einen Nachfolger zu suchen und den Betrieb weiter am Laufen zu halten. Wurde mir vom Verkäufer hier in KA so bestätigt, sobald der in Rente geht, ist die Filiale hier auch weg. Dann gibt es nur noch den Versandhandel.
Da kommen einem dann doch mal nostalgische Gedanken. Wenn ich so zurückdenke, was es in alleine in Karlsruhe alles so gab:
Erwähnt seien hier nur die reinen Elektronikläden, die zahlreichen Lieferanten für Radio und TV Werkstätten sind hier gar nicht aufgeführt. Die gibt es auch alle nicht mehr.
Es gab bis in die 90er Jahre einen Völkner in Karlsruhe, die Filiale wurde geschlossen nach der Übernahme durch Conrad. Kurz danach eröffnete Mükra seine Filiale gegenüber auf der anderen Straßenseite.
Aber es gab viel mehr:
Bühler Elektronik. Das war DIE Anlaufstelle für Elektroniker. Besonders interessant die Sonderverkäufe jeden Samstags Morgen im oberen Stock des alten Ladens. Da gab es Surplus Messtechnik, lange bevor es eBay gab. Die Firma ist irgendwann innerhalb derselben Straße umgezogen, dümpelte noch eine Weile vor sich hin und ist dann schon vor langer Zeit bankrott gegangen.
Maier Elektronik. War gegenüber des Haupteingangs der Universität Karlsruhe. Klein, aber gutes Halbleier-Sortiment. War irgendwann verschwunden.
Radio Ade. Legendärer Laden in der Innenstadt, er hatte einen großen Bereich mit Bauteileverkauf. Aus Altersgründen geschlossen.
Radio Freytag. Sehr großes Geschäft, TV, Radio und HiFi Abteilungen, große Werkstätten für alle Bereich, eigene Abteilung mit Bauteileverkauf. Aus Altergründen geschlossen.
Röhren Hacker. Gehörte zu SB Elektronik. Die waren spezialisiert auf TV Ersatzteile, die vertrieben TV und Radioröhren unter der Eigenmarke SB, hergestellt vermutlich von Tungsram in Ungarn. Es gab dort aber auch alle möglichen elektronische Bauelemente. Ist irgendwann verschwunden.
Axel Ollmann Electronic. Ein weiterer legendärer Laden, der bereits Ende der 70er Jahre begann alles zum neuen Thema Mikroprozessor Technik anzubieten. Gab es nur ein paar Jahre, der Inhaber hat sich dann auf Softwareentwicklung festgelegt.
Die Liste ist sicher nicht vollständig, den einen oder anderen habe ich bestimmt vergessen.
Tja, so war das mal, alles Geschichte. Das kann man vermutlich für jede größere Stadt so sagen. Eigentlich traurig, aber nun ja, ist halt so.
So, jetzt gehöre ich auch zu der Sorte Rentnern (bin ich seit kurzem), die von früher erzählen. Wollte ich immer schon mal machen, egal ob es jemanden interessiert