völlig OT: Thermomix

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Martin
Site Admin

völlig OT: Thermomix

Beitrag von Martin »

ich bekam ein Thermomix geschenkt.
Fehlerbeschreibung: stürzt nach 15-20min ab.

OK, ist ja auch ein Messgerät (interne Waage) :-)
dh7dn
Re: völlig OT: Thermomix

Beitrag von dh7dn »

Hmmm, evtl. überhitzt ein Teil (Mikrocomputer)? Wie schauts da drin aus? Spuren von Korrosion/Feuchtigkeit? Ist der Absturz reproduzierbar?
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

erster erwischter Fehler: der Microswitch vom Sicherheitsverschluss war unzuverlässig (mechanisches Problem)
zweiter: der kommt wirklich nach ca 15min völlig durcheinander. Ich werd das jetzt recappen, viele sinds ja nicht.
Die beiden Motoren waren raus und wurden gereinigt, Lager mit Silikonöl versorgt. 2 Motoren deshalb weil der runter bis auf 100 Umdrehungen kann, deswegen hat er ein separates starkes Kühlgebläse für den Antrieb.
Die Ersatzteilversorgung ist für diese Kiste wirklich sehr gut.

Grobe Funktionsbeschreibung.
Das Ding kann Zerkleinern, umrühren beim kochen und jederzeit mit der eingebauten Waage Zutaten beim hinzugeben abwiegen.
Brotteig soll wohl auch gehen macht aber nicht wirklich Sinn.
Einstellungen am Gerät:
Garzeit, Temperatur, Drehzahl, Turbo (Taster, zum zerkleinern usw), Waage Tara.
tm21.jpg
typenschild.jpg
auseinander.jpg
sicherheitsbaugruppe.jpg
sicherheitsschalter.jpg
Messtechniker

Beitrag von Messtechniker »

Die Zukunft? Speisen intravenös. Da spart man sich die ganze Küchentechnik.
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

nö der ist schon etwas betagt. Es gibt interessantere Sachen, guck dir mal die Küchenwaage von Matt an :-)
Der hier hat nur die üblichen 7segments.
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

es sind ein par Teilchen unterwegs hierher, das wird was. Kein smd, alles überschaubar.
Einfach mal was zum Basteln, und Nudeln kochen :-)
praktische Betrachtung. (gut geeignet für Singles und Männerwirtschaft?)

Diese Thermomixe haben eine lange Geschichte. Ein Produkt der Fa Vorwerk.
Ursprünglich dazu gemacht ohne Herd ein komplettes Rezept zu kochen. Man kann also Sachen darin häxeln, zB Tomaten, Zwiebeln etc, dann unter Zugabe von Wasser und weiteren Zutaten die der alle einzeln abwiegen kann dazugeben, und mit einstellbarer Temperatur und Rührgeschwindigkeit eine einstellbare Zeit lang kochen, OK.
So ein Ding ist hier in der Reparatur.

Mittlerweile sind diese Sachen zu seltsamen Dingen mutiert, es gibt "Rezeptchips" oder man ladet Rezepte aus dem Netz runter und bekommt beim Kochen ständig vorgebetet was zu tun ist damit das klappt oder auch nicht... auf sowas hätte ich nun garkeine Lust mehr, schon garnicht wenn da vierstellige Beträge für aufgerufen werden. Immerhin scheitert das ja schon an der einfachen Aufgabe ein par Zwiebelstückchen mit Speck anzuschwitzen..

Sehr interessant stell ich mir das vor zum kochen von Suppen, Marmelade, Pudding und alles möglich was nur dann nicht anbrennt wenn man pausenlos umrührt, das können diese Kisten richtig gut. Ebenso perfekt für Herstellung von Tomatensoße etc. wobei man ganze Früchte reinwerfen kann
Matt

Beitrag von Matt »

Martin hat geschrieben: 14 Dez 2025, 10:44 nö der ist schon etwas betagt. Es gibt interessantere Sachen, guck dir mal die Küchenwaage von Matt an :-)
Der hier hat nur die üblichen 7segments.
Sauter ist keine Küchenwaage sondern präzisionswaage.
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

ich konnte für Kleingeld ein defektes Zweitgerät erwerben, das passte untereinder gut genug nun hab ich einen der arbeitet.
Es gibt noch ein Problemchen zu lösen: die Waage macht kein Tara bei leerem Topf. Hat man etwas drin klappt das. Es geht da wohl um die Nullstellung, besser über Null-Stellung.
Das fiel mir auf beim testweisen Kochen von Pudding, leerer Topf, Tara: nur ne Reihe Striche.
Also den halben Liter Milch so eingefüllt, Tara 000,0 OK
Es wäre eigentlich sinnfrei wenn die Kiste es nicht erlauben würde den halben Liter auch einzuwiegen.
Da bin ich also noch dran
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

nachdem der ein par Sachen gekocht hat gehts jetzt ans Hobby.
Ich hab jetzt kleinste Temperatur eingestellt, erwartet werden knapp 40°C

Zum Messen: Ultrakust Thermophil 444 mit feiner Tastsonde (Kontaktthermometer), in 1L Wasser

Der soll jetzt 40 / 60 / 80 / Wasserkochen, immer mit Kontrolle.
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

Das Ding kann jetzt in den Silvestereinsatz :-)

1L Wasser, 20°

gegeben 40°C + 10min = 39°C
gegeben 60°C + 10min = 56°C (hier ist er etwas darunter)
gegeben 80°C + 10min =77°C
gegen 100°C +10min = er kommt an den Siedepunkt, 96°C
"Varoma" (meint: zum Dämpfen mit Aufsatz): Wasser kocht.

Das funktioniert also einigermaßen gut.
Die Heizleistung liegt so um 1,5kW entsprechend schnell kommt der auf die gewünschte Temperatur.

zu dem Tara-Problem.
Sicher könnte man auf der Waageplatine an Trimmern rumdrehen, aber die Wahrscheinlichkeit dass dann nichtmehr richtig gewoogen wird ist hoch. Somit gabs diese Lösung: Oberteil ab, etwas Zusatzgewicht auf den oberen Waagerahmen montieren, Zusammenbauen - funzt :-)

Was gibts zu meckern?
die Waage kommt mit 10g Schritten das ist doch ziemlich grob !
Das Gerät kann beim Dämpfen nicht arbeiten ohne dass der Rührmotor läuft, obwohl der dafür garnicht benötigt wird.

lG Martin
Antworten