Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Tek 453. Ich schätze das Gerät sehr und kenne es intern inzwischen auch recht gut, aber jetzt habe ich ein eigenartiges Problem. Nach dem kalt einschalten zieht es den Strahl in der rechten Hälfte leicht zur Mitte. Der Effekt verschwindet im Laufe des Warmlaufens nahezu vollständig (nach ca. 20 min). Der Fehler ist plötzlich aufgetreten und tritt seitdem immer mit dem "Kaltstart" auf.
* An den Anschlüssen der v-Platten liegt ein korrektes Signal an, das den Fehler nicht zeigt
* Magnetfelder außerhalb des Geräts kann ich ausschließen, Fehler ist auch unabhängig vom Aufstellort
* Spannungen intern alle OK, Hochsp. noch nicht gemessen
* Fehler tritt bei allen Sweep Zeiten auf und auch im xy Betrieb
Kann eigentlich nur ein Defekt der CRT, ein fehlerhaftes Magnetfeld im Gerät (irgendwas überlastet, das dann ein starkes Feld erzeugt, o ä...?), oder ein Problem mit der Trace Rotation Spule sein. Ich habe das Gerät auf dem Boden stehend, also mit dem Bedienfeld nach oben betrieben. Vielleicht hat sich ein Teil der TR Spule nach hinten gelöst und baumelt jetzt irgendwie herum.
Klar kann ich die CRT ausbauen und das checken, aber ich wollte vorher mal Eure Meinung hören, vielleicht habt ihr noch Ideen dazu.
Edit: Trace Rotation kann es nicht sein - hab ich grad mal abgelötet - gleicher Fehler
Vielen Dank und Grüße aus München,
Max
Tektronix 453, horiz. Linien verzerrt
Re: Tektronix 453, horiz. Linien verzerrt
Moin
Kannst du da Geometrie Poti da beeinflussen
Geometrie Poti ist nähe CRT Schaltkreis (ohne genau in Tek 453 ServiceManual reinzugucken)
Grüß
Matt
Kannst du da Geometrie Poti da beeinflussen
Geometrie Poti ist nähe CRT Schaltkreis (ohne genau in Tek 453 ServiceManual reinzugucken)
Grüß
Matt
mal ganz langsam laufen lassen und schauen ob das evtl. eine 50Hz ist
Danke für eure Antworten!
50 Hz ist es nicht.
Die Geometrieeistellung hat leider nur Einfluss aus die Vert. Linien.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Helligkeitsregler sehr weit aufgedreht ist für ein normales Bild. Ich werde mir mal das CRT Board genauer ansehen... Falls ich was finde poste ich es hier noch...
Viele Grüsse und schönen Abend noch, Max
50 Hz ist es nicht.
Die Geometrieeistellung hat leider nur Einfluss aus die Vert. Linien.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Helligkeitsregler sehr weit aufgedreht ist für ein normales Bild. Ich werde mir mal das CRT Board genauer ansehen... Falls ich was finde poste ich es hier noch...
Viele Grüsse und schönen Abend noch, Max
vertausch mal die beiden Ablenktransistoren und schau ob der Fehler dann auf der anderen Seite sitzt
Hallo, Max,
ich habe mir mal das Schaltbild angesehen. Ich würde wie folgt vorgehen:
Gerät auf X-Y Betrieb schalten, Helligkeit soweit reduzieren, daß der Leuchtfleck nicht zu hell ist.
Nacheinander mit den X-Pos und Y-Pos Einstellern genau die Ecken des Rasters ansteuern, und jeweils die Gleichspannung aller 4 Ablenkplatten messen.
Das sollte eindeutig klären, ob es an der Röhre liegt, oder nicht. Selbstverständlich müssen auch die anderen Spannungen an der Röhre entsprechend stimmen.
Falls die Hochspannung nicht direkt gemessen werden kann, so genügt es, die Ablenkempfindlichkeit genau zu prüfen.
VG Henning
PS: Ich habe auch ein 453, und könnte ggf. Vergleichsmessungen machen.
ich habe mir mal das Schaltbild angesehen. Ich würde wie folgt vorgehen:
Gerät auf X-Y Betrieb schalten, Helligkeit soweit reduzieren, daß der Leuchtfleck nicht zu hell ist.
Nacheinander mit den X-Pos und Y-Pos Einstellern genau die Ecken des Rasters ansteuern, und jeweils die Gleichspannung aller 4 Ablenkplatten messen.
Das sollte eindeutig klären, ob es an der Röhre liegt, oder nicht. Selbstverständlich müssen auch die anderen Spannungen an der Röhre entsprechend stimmen.
Falls die Hochspannung nicht direkt gemessen werden kann, so genügt es, die Ablenkempfindlichkeit genau zu prüfen.
VG Henning
PS: Ich habe auch ein 453, und könnte ggf. Vergleichsmessungen machen.