Die Suche ergab 43 Treffer

von Stephan
07 Apr 2026, 12:57
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Bildeserie "Voyager Data Recorder (eher Notruf-Sender) aus martime Bereich"
Antworten: 3
Zugriffe: 261

Re: Bildeserie "Voyager Data Recorder (eher Notruf-Sender) aus martime Bereich"

Das sieht nicht aus, als hätte das Ding sehr viel Speicher, um Daten zu speichern.

Wahrscheinlich also ein notpeilsender?
von Stephan
22 Feb 2026, 13:09
Forum: Was misst man wie und womit? how to use
Thema: ECL86 Neuberger vs Funke W19
Antworten: 5
Zugriffe: 536

Re: ECL86 Neuberger vs Funke W19

asb hat geschrieben: 14 Feb 2026, 23:15 Am besten geht es in der Schaltung, die für die jeweilige Röhre vorgesehen ist.
Deswegen braucht man ja auch ein RöhrenMESSgerät, bei dem die Parameter frei einstellbar sind und nicht einen "Malen nach Zahlen" Funke o.ä. :D
von Stephan
13 Feb 2026, 14:02
Forum: Was misst man wie und womit? how to use
Thema: ECL86 Neuberger vs Funke W19
Antworten: 5
Zugriffe: 536

Re: ECL86 Neuberger vs Funke W19

Ich habe ja, wie du weißt, ebenfalls ein Neuberger (RPM375).
Abgesehen davon, dass die Anzeigen allesamt je nach Alter ziemlich weggedriftet sein können und daher die Einstellwerte falsch sein können, sind die Messpunkte alle nur irgendwelche Datenblattpunkte, die für die jeweilige Anwendung ...
von Stephan
13 Feb 2026, 13:54
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Agilent 33250A Endstufe
Antworten: 1
Zugriffe: 412

Re: Agilent 33250A Endstufe

Sehr geil! Fehlt mir nur noch der 33250A, um das eventuell brauchen zu können :D
von Stephan
08 Feb 2026, 18:18
Forum: Messmittel Zubehör / testequipment utilities
Thema: Messuhr-Halter als dritte Hand
Antworten: 7
Zugriffe: 1191

Re: Messuhr-Halter als dritte Hand

Das ist in der Tat eine gute Idee. Deutlich stabiler als diese Blechpressdinger...
von Stephan
04 Feb 2026, 12:01
Forum: Metrologie
Thema: GenRad Kalibrier C 10nF rot
Antworten: 6
Zugriffe: 3065

Re: GenRad Kalibrier C 10nF rot

Das ergibt bei Bedarf auch Sinn, aber die zusätzlichen Streukapazitäten sind halt die andere Seite.
Ich kenne das so, dass man solche Kalibrierstandards einzeln verwendet oder als zusammengesteckte Transfernormale, aber nicht einzeln kalibriert und dann irgendwie zusammensteckt.
von Stephan
03 Feb 2026, 21:00
Forum: Metrologie
Thema: GenRad Kalibrier C 10nF rot
Antworten: 6
Zugriffe: 3065

Re: GenRad Kalibrier C 10nF rot

Ich habe die Dinger bisher auch nur mit "nur Buchsen" gesehen. Stelle mir das auch etwas unpraktisch vor. Man kann ja, wenn man denn wirklich Stecker haben möchte, einfach Stecker-Stecker Adapter reinstecken?
von Stephan
03 Feb 2026, 20:58
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: hp: 3468B
Antworten: 5
Zugriffe: 931

Re: hp: 3468B

Ja, das ist in der Tat ein Problem bei den VFD. Ich hatte mich jetzt auf die Anzeige an sich in nicht-kaputtem (nicht-verschlissenem) Zustand bezogen...
von Stephan
17 Jan 2026, 15:15
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: hp: 3468B
Antworten: 5
Zugriffe: 931

Re: hp: 3468B

Martin hat geschrieben: 25 Dez 2025, 08:08 Für Das LCD Display gibts aber nur eine 4, nichtmal beleuchtet.
Deswegen mag ich die LCD-Ära von HP nicht. Nixie OK, LED OK und VFD auch OK, aber die LCD-Dinger ala 3457A sind in dem Punkt nicht so toll...