Irgendwo hatte ich auch noch von einer kleinen Verbesserung gelesen, die Referenzspannung zur Regelung der Versorgung zu verwenden...
Bei nur um 15V rum habe ich auch noch ein paar mü Volt Abhängigkeit von der Versorgung beobachtet.
Die Suche ergab 166 Treffer
- 17 Mai 2026, 15:39
- Forum: Selbstbau / homebrew projects
- Thema: westonelement Ersatz
- Antworten: 3
- Zugriffe: 193
- 16 Mai 2026, 11:37
- Forum: Selbstbau / homebrew projects
- Thema: westonelement Ersatz
- Antworten: 3
- Zugriffe: 193
Re: westonelement Ersatz
im 399 Datenblatt ist WIMRE eine Schaltung.
Die haben ich auch schon mal nachgebaut für den Diesselhorstkompensator
Die haben ich auch schon mal nachgebaut für den Diesselhorstkompensator
- 11 Mai 2026, 15:23
- Forum: Messmittel Zubehör / testequipment utilities
- Thema: Lampenzieher ?
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1759
Re: Lampenzieher ?
Erhitzen des Schrumpfschlauches erfolgt am einfachsten über das einschalten der Birne.

- 07 Apr 2026, 14:40
- Forum: Sonstiges, anything else
- Thema: Bildeserie "Voyager Data Recorder (eher Notruf-Sender) aus martime Bereich"
- Antworten: 3
- Zugriffe: 261
Re: Bildeserie "Voyager Data Recorder (eher Notruf-Sender) aus martime Bereich"
Kenne die Dinger auch nur Kopfüber an (Schiffs)Rettungseinrichtungen. Dann senden die, sobald sie umgedreht werden (also im Wasser schwimmen). Groß speichern müssen die ja auch nix, ich vermute die GPS Position wird 1:1 rausgesendet.
- 06 Mär 2026, 08:05
- Forum: Voltmeter + Multimeter
- Thema: Rohde & Schwarz UDH
- Antworten: 6
- Zugriffe: 416
Re: Rohde & Schwarz UDH
In LMK Sendeendstufen messen ?
- 05 Mär 2026, 22:19
- Forum: Voltmeter + Multimeter
- Thema: Rohde & Schwarz UDH
- Antworten: 6
- Zugriffe: 416
Re: Rohde & Schwarz UDH
Grimeton?
Aber ob die 50kHz schaffen?
Sendet Norddeich noch auf ~146 kHz?
Muss mal die Russenkuh suchen gehen, ich mein das war 40 kV DC über El.Stat.Messwerk
Aber ob die 50kHz schaffen?
Sendet Norddeich noch auf ~146 kHz?
Muss mal die Russenkuh suchen gehen, ich mein das war 40 kV DC über El.Stat.Messwerk
- 03 Mär 2026, 17:05
- Forum: Audio
- Thema: NE5532 Fälschung
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2679
Re: NE5532 Fälschung
Das wäre dann nur noch was für Richis Lab
https://www.richis-lab.de/
Edit: Eine 5532 Fälschung hat er schon ...
https://www.richis-lab.de/Opamp11.htm
https://www.richis-lab.de/
Edit: Eine 5532 Fälschung hat er schon ...
https://www.richis-lab.de/Opamp11.htm
- 17 Nov 2025, 22:28
- Forum: Metrologie
- Thema: Fast 1 Meter
- Antworten: 4
- Zugriffe: 3987
Re: Fast 1 Meter
Meinte eigentlich 1 m +- 0.01 mm (oder 0.05 mm)
Endmaße werden ja auch nicht beliebig dünn gebaut, ...
Endmaße werden ja auch nicht beliebig dünn gebaut, ...
- 15 Nov 2025, 17:27
- Forum: Metrologie
- Thema: Fast 1 Meter
- Antworten: 4
- Zugriffe: 3987
Re: Fast 1 Meter
Wenn Du eine Prüfeinrichtung 1 m +- 0.01 bzgl Einhaltung der Grenzwerte prüfen möchtest, ist es einfacher den Rest anzusprengen (aufdrücken und etwas verschieben, hält) :)
Die Enden sind so gut poliert und eben, dass die v.d.Waals(?) Kräfte die Stücke zusammenhalten
An den Enden war auch kein ...
Die Enden sind so gut poliert und eben, dass die v.d.Waals(?) Kräfte die Stücke zusammenhalten
An den Enden war auch kein ...
- 15 Nov 2025, 16:23
- Forum: Metrologie
- Thema: Fast 1 Meter
- Antworten: 4
- Zugriffe: 3987
Fast 1 Meter
Gestern angerostet aus der Gitterbox
Fast 1 Meter ;S
990 mm Endmaß ... bei 20°C
PTR
PTR