Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Beitrag von Peter7000 »

Ein neu zugegangenes 7603 war zuerst ganz tot, ich hatte auf Sicherung getippt, aber es waren zwei von den 2N3053 im LV-Regler (TO-39 Gehäuse mit Kühlstern), die waren nämlich etwas (ganz) aus der Fassung.

Dann hatte ich die Kiste geputzt, durchgecheckt und etwas nachjustiert, und war ganz zufrieden, ausser mit der Skalenbeleuchtung.
Auf der Suche nach einer vermeintlich verblichenen Glühlampe kam aber ein ganz anderes Problem zum Vorschein:

7603-crt-1.jpg
7603-crt-1.jpg (616.87 KiB) 5232 mal betrachtet
7603-crt-1.jpg
7603-crt-1.jpg (616.87 KiB) 5232 mal betrachtet
7603-crt-3.jpg
7603-crt-3.jpg (708.7 KiB) 5232 mal betrachtet
7603-crt-4.jpg
7603-crt-4.jpg (596.93 KiB) 5232 mal betrachtet
7603-crt-5.jpg
7603-crt-5.jpg (438.5 KiB) 5232 mal betrachtet

Ganz schön hart im Nehmen ...
Dateianhänge
7603-crt-2.jpg
7603-crt-2.jpg (471.23 KiB) 5232 mal betrachtet
liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Beitrag von Matt »

Der arme Tek ist mal sauber auf ihre Arsch hart aufgesetzt -> "rausgefallene" Transistor spricht dafür.
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 231
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Beitrag von dh7dn »

Au weia... Ein Wunder, dass es die Röhre überlebt hat. Da ist auf jeden Fall Vorsicht geboten wegen Implosionsgefahr :mrgreen:
Eventuell lassen sich die Glasfragmente wieder an die Röhre ankleben? Wenn die Bruchstellen sauber sind, ließe sich die ursprüngliche Form wiederherstellen und gegebenenfalls die störenden Reflexionen unterdrücken?

Es gibt ja im Optikbereich transparente Klebstoffe zur Verbindung von Linsen. Ich weiss leider nicht, ob Sekundenkleber auch dafür taugt...
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Beitrag von Matt »

Zufällig bin ich auf Kanadabalsam -Wikipedia-Artikel gestossen.
Ware das ideale Losung für Reparatur von Rasterbeleuchtung?

Gruess
Matt
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Beitrag von Messtechniker »

Und wie wär's mit Plexiglas-Steifen?
Müsste - wie in der Werbetafelindustrie gesehen - doch gut klappen.
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Beitrag von Peter7000 »

Naja, die Bruchkanten reflektieren natürlich, ob die Scherben dranlehnen oder nicht, die müsste man schon ohne störende Brechungsindexänderung ankleben. Kanadabalsam kannte ich noch nicht, klingt interessant - auch die Anwendung "Beseitigung von Kratzern in Glasflächen". Ist mir auch sympathischer als Cyanacrylat-Glaskleber (der sicher wieder am liebsten an meinen Fingern klebt).
Beim Teleskop-Shop gibt es sowas, ich werde beizeiten vom Erfolg (oder nicht) berichten.
liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Beitrag von Matt »

Weiss du, wie ich auf Kanadabalsam rangekommt bin?

Jemand hatte bei Audi von mir kurz nach Kauf mit richtig stinkende Mülltonne (Gelbe Tonne, stinkt aber nach Restmüll mit vollgeschissene Windeln) abgestellt. Dummerweise: Gleichzeitig hatte ich wegen feuchte Sitze Fenster halb über Nachts offen gelassen. Es war nicht zu ertragen.
Also Wunderbaum aufgehängt und ich hatte vergessen, wie dieser "Tanne mit Duft" heist. -> Dufttanne ins Google reingetippt. Ratemal, woraus Kanadabalsam daraus gemacht ist.
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Beitrag von Peter7000 »

Ha, das ist fast ein Nürnberger Weihnachtsmärchen :lol: :mrgreen:
liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Beitrag von ProgBernie »

Peter7000 hat geschrieben: 01 Dez 2021, 08:05 Ha, das ist fast ein Nürnberger Weihnachtsmärchen :lol: :mrgreen:
Weihnachtsmarkt mit 2G, 2G+ oder 3G?

2G: Grillwurst und Glühwein
3G: Grillwurst, Glühwein und Girlanden
2G+: Grillwurst, Glühwein mit Schuß

(C) Intensivstation vom 22.11.2021
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Beitrag von Martin »

Kann man Weißwurst eigentlich auch grillen?
Antworten