perfektes Löten wie bei Tek

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

perfektes Löten wie bei Tek

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen.
Thema hier: Löten wie bei Tek: wie kriegt man das so schön, so sparsam und so präzise hin ?
Um rege Teilnahme wird gebeten.

Unter Bezugnahme auf dieses Beispiel (speziell: die Lötaugen der Platine):
6.jpg
6.jpg (792.56 KiB) 452 mal betrachtet
und unter Hinweis auf die keramischen Lötleisten in den Röhren-Tek die auch verdächtig gut sind, versuch das mal so zu löten wie es da gemacht wurde.
Generell haben die mit erstaunlich wenig Zinnzugabe ein perfektes Ergebnis erzielt. Das weckt den Ehrgeiz, lasst bitte alle Ideen und Erfahrungen hier mal zusammenkommen.

Ein Lötstation mit guter Leistung setzen wir hier vorraus, das sowas nicht mit einem 16W Ersa gelingt sollte klar sein.

lG Martin
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 316
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: perfektes Löten wie bei Tek

Beitrag von Messtechniker »

Sieht aber so aus als wäre von der Platinenunterseite gelötet worden.

Sicherlich nicht mit einem (damals) 110 V oder 220 V Bräter.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 741
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: perfektes Löten wie bei Tek

Beitrag von Matt »

reflow-löten (völlig falsche Name :-X )
https://www.youtube.com/watch?v=7weZ0TNRcuw

Keramiklötleiste, Lösung: nicht mit Spielzeug rumlöten.
chronos42
Beiträge: 203
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: perfektes Löten wie bei Tek

Beitrag von chronos42 »

Die Leiterplatten wurde mit Wellenlötanlagen gelötet. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenl%C3%B6ten
Das war Jahrzehnte Stand der Technik und wurde von allen Herstellern eingesetzt.
Sieht man sich einige alte Tek Videos an, dann wurden die Kabel und Keramikleisten tatsächlich mit recht globigen Lötkolben gelötet, die hatten aber recht kleine Spitzen. Die Mädels, die das damals bei tek zusammengelötet haben, waren wirklich sehr gut geschult und sehr geschickt.
Antworten