Bastel-Fräse, setup

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Bastel-Fräse, setup

Beitrag von Martin »

hallo zusammen

was stellt man für die 3 Achsen ein bei:

Axis steps
Accelleration

?

bislang bewegt die sich nicht.
danke
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: GRBL Fräse, setup

Beitrag von Martin »

die Kiste riskiert nun geplündert und mit neuer Steuerung versehen zu werden.
Leider hat sie mir die Kasse geerdet das passt mir jetzt nicht wirklich ins Konzept.

Ich spekulier noch immer auf die ( RICHTIGEN ) Setupdaten, meine Vermutung ist da wurde Mist eingetippt beim testen
dazu würde es eigentlich genügen je,manden zu finden der die hat und mir mal ein handyfoto vom display schickt..

Alternative: (dann 4 Achs, wenn schon )

1.) Controller, mind 110,-
2.) 4x Steppertrieber , zus. 50,-
3.) 12V raus, 24V rein. 40,-
----------------------------------------
EstlCam. 50,-
----------------------------------------
kleine 4. Achse. 200,-
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: GRBL Fräse, setup

Beitrag von Martin »

1.jpg
1.jpg (337.18 KiB) 1570 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (234.76 KiB) 1570 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (338.25 KiB) 1570 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (484.45 KiB) 1570 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (383.02 KiB) 1570 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (430.13 KiB) 1570 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (375.24 KiB) 1570 mal betrachtet
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: GRBL Fräse, setup

Beitrag von Martin »

Netzteil1: 48V 480W für DC Spindel. OK
Netzteil2: 12V, die hab ich gemessen. OK

Es gibt einene nano mit 3 Minitreibern.
einen SD slotleser
ein Display
ein Drehgeber.
2 Schalter.
Ein Hilfskontakt für Werkzeughöhe.
NotAUS: sehr gut, Netztrennung.

die kleine Maschine ist aus Stahl und hat verschraubte L Führungen, da wackelt garnichts.
Sie bewegt den Tisch in einer Richtung, die Spindel in 2.
Arbeitet 200x300x70. Sie nimmt nur wenig Platz weg.

Zugekauft wurde:
Fräsersatz. Bohrersatz. Spannzangensatz.


Es gibt nicht: Endschalter an den Achsen.
Wenn sie ankommt ist das Display komplett in chinesisch. :lol:
Der Tip an alle denen das passiert: 2te Zeile von unten auswählen, dann oben auswählen- weiter gehts in engisch. Sie merkt sich das.
Es gibt keinerlei Manual im Karton.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: GRBL Fräse, setup

Beitrag von ProgBernie »

Das sieht aber sehr gebastelt aus. Die Treiber sind Allegro 4988? Echt keine Kühlkörper? Selbst am 3D-Drucker müssen die gekühlt werden.

Fast überall werden GRBL-Controllerboards mit leistungsfähigerem Prozessor und besseren Treiberchips verbaut, da die in jedem Chinadiodenlasercutter verwendet werden (Ich habe mir ein solches Zweitset gekauft damit ich gefahrlos Firmware tauschen kann: https://de.aliexpress.com/item/1005003183498253.html)
Welche Version ist denn da als Firmware drauf? 1.1?

Das User-Interface ist selbst nicht GRBL, das ist wohl irgendwas angebautes (GRBL selber kann nur GCODE-Stream). Möglich das das irgendwie nicht richtig mit dem GRBL spricht.
Dort steht Lasermode, das ist schon mal flasch, darf aber eigentlich keine Bewegungen verhindern. Die Einstellungen für steps und accel sind erstmal weitgehend egal für Bewegungen. Ohne Endschalter darf END LIMIT vermutlich auch nicht aktiv sein, aber das sollte zumindest laufen.

Was macht das Teil denn am PC mit z.B. GRBL-control oder GRBL-Panel? Ich bin da kein Auskenner, muß mich mit dem GRBL nur an meinem Blaulaser beschäftigen.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: GRBL Fräse, setup

Beitrag von Martin »

hallo Bernd,
ich hab die Problematik derweil schon erkannt und,
somit Umbau: Controler + 3x Treiber + 12V raus 24V rein.
Die kleine Maschine selbst, also die Mechanik, das gefällt mir ausgezeichnet. Elektronik ist worst case, da wird sofort gehandelt.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: GRBL Fräse, setup

Beitrag von Martin »

Umbau ist im Gange es gibt EstlCam mit Endschaltern, mit der Option jederzeit auf MACH3 umstellen zu können.
drei externe Treiber
Relaiskarte.
24V SNT 16A

dann schaun wir mal weiter ... dauert nun etwas.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: GRBL Fräse, setup

Beitrag von ProgBernie »

Nunja, was sagt denn der Verkäufer dazu? Die Steuerung hast Du mitbezahlt, da sollte sie schon funktionieren. Bei unbekannten VK stelle ich immer erste irgendwelche Fragen bevor ich kaufe, an der Reaktion kann man schon erkennen ob die überhaupt Englisch verstehen und gewillt sind zu antworten.
Wenn Du die Steuerung nicht mehr einsetzen willst, kannst Du sie mir geben, ich schau dann mal was da nicht tut, kann ja nicht viel sein. Kühlkörper auf die armen Allegros kleben ist ja auch keine Raketenwissenschaft. Die Schrittmotoren werden aber auch keine Ausgeburt der Kraft sein, was ist da dran? NEMA17? Achte drauf die Grenzwert der Motoren mit anderen Treibern nicht zu überschreiten.
Mir fällt auf, daß die Anfrage nach Chinafräse im anderen Thread und den Anforderungen dort doch recht stark vom erworbenen Produkt abweicht.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: GRBL Fräse, setup

Beitrag von Martin »

ja die kleine hier ist gegen Ungeduld, es dauer noch bis ich mir eine große leisten kann.
Ich bekomm eine Ersatzsteuerung. Die ist übrigends genau 30,- wert, mehr nicht.
eine Tüte mit 5 von den Treibern kostet 10 (inklusive der Kühlkörperchen)
Hier gibts noch eine echte Fräsmaschine, eine kleine. Die wird irgendwann mal umgerüstet auf sowas.
Jetzt aber erstmal die kleine hier fertigmachen, ich brauch u.a. Platinen.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: GRBL Fräse, setup

Beitrag von Martin »

Es wird etwas eng aber da komm ich prima mit zurecht.
Jetzt ist das so zusammengestellt wie ich mir das vorgestellt habe:

1x Controler. Der ist ggf. schnell gegen was anderes tauschbar.
3x ext. Treiber für Nema17 (200kHz und alles einstellbar)
1x Relaiskarte 4fach (Spindel, ggf. Kühlmittelpumpe, 2x frei belegbar)
Endschalter X, Y, Z
Buchse für Werkzeuglängenschalter.

Jetzt erstmal alles reingestellt um zu schauen was soll wo hin.
Dann wird in Ruhe und schön ordentlich montiert und verdrahtet.
Bin noch am überlegen ob ich den Controler separat versorge oder einfach mit an die +24V von den Stepptreiber hänge.

lG Martin
neu-1.jpg
neu-1.jpg (237.41 KiB) 1458 mal betrachtet
Antworten