Seite 1 von 1

Formieren von alten Elkos

Verfasst: 03 Jan 2023, 12:26
von Martin
hallo zusammen,

habt ihr da Erfahrung mit?
Ich wüßte gern wie ein optimaler Aufbau zum Formieren alter Elkos aussehen sollte ( geeignetes Netzgerät ist schon vorhanden)
danke

Re: Formieren von alten Elkos

Verfasst: 03 Jan 2023, 15:38
von chronos42
Grundsätzlich würde ich sagen: Lass´es doch einfach und tausche sie aus, wenn der Reststrom bleibend zu hoch ist, was soll das denn bringen bei jahrzehnte alten Elkos. Die haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, fertig. Es gibt ja zum Glück Adapterboards für exotische Pinanordnungen, oder man macht selbst eine passende Leiterplatte.

Alternativ:
Ansonsten nehme ich bei Elkos, die einfach nur sehr lange nicht unter Spannung standen, aber ansonsten noch brauchbar sein könnten, ein normales Netzteil und stelle die Strombegrenzung auf ein paar mA ein (10..50mA) und die Spannung auf die maximale Elkospannung. Fließen mach 10 Minuten immer noch 10..50 mA, dann fliegt er raus, ansonsten mache ich nach Rückgang des Formierungsstromes in den µA Bereich eine ESR und Kapazitätsmessung. Oft fliegt er dann in diesem zweiten Schritt raus.

Mittlerweile mache ich die Reststromtests, welche auch gleichzeitig eine Formatierung sind, mit dem Carlson-Leakagetester, bleibt die LED auch nach 30 Minuten rot -> Sammelbehälter -> Wertstoffhof. Mittlerweile habe ich damit schon einiges an alten Beständen als Schrott idendifiziert und entsorgt.