Elkopest - wie Platine reinigen

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Elkopest - wie Platine reinigen

Beitrag von ProgBernie »

Moin,

die Elkopest kennt ja quasi jeder der ein Gerät älter als ein paar Jahre in die Finger bekommt.
Meine konkrete Frage bezieht sich auf die Reinigung von korrodierten Leiterbahnen. Wie geht man da am besten vor?
Erstes Problem bei einigen Stinkern ist: wie bekomme ich am besten das alte Lot ab? Aufschmelzen scheint nicht mehr zu gehen, das ist wohl mit dem Elektrolyt eine innige Verbindung eingegangen. Selbst nach Reinigung mit dem Glasfaserradierer nehmen die ollen Leiterbahnen kaum Zinn an.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Elkopest - wie Platine reinigen

Beitrag von Matt »

Platine waschen -> in Spülmaschine stecken oder mit Spülmittel drauf und mit heisse Wasser säubern und vorsichtig schrubben.

Es hilft schon gut, leicht korrodierte Lötstelle mit frische Lötzinn hinzufügen und wieder entfernen, dann kommt frische Zinn drauf.
Es wird paarmal wiedergeholt bis man mit Ergebnisse zufrieden ist. (Alternative: einmal frische Lötstelle drauf, dann mit Flussmittel wiederholen (nicht getestet))

Bei schwere Fälle kratze ich Lötstelle etwas frei, bis man Glanz bisschen sehen kann, dann wird es wie leicht korrodierte Lötstelle behandelt.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Elkopest - wie Platine reinigen

Beitrag von ProgBernie »

Hmm mit dem Waschgang bin ich schon durch. Elektrozahnbürste hilft mir. Aber das alte Lot lässt sich überhaupt nicht aufschmelzen, auch nicht mit Tonnen an Flußmittel und frischem Lot, es ist und bleibt eine graue bröckelige Masse. Habe das meiste mechanisch entfernen müssen, aber selbst der Rest auf den Lötaugen sieht silbrig aus, nimmt aber absolut kein neues Zinn an. Muß wohl wirklich alles runter bis aufs Kupfer, der Lötstoplack ist schon längst Geschichte...
Glück habe ich mit der Platine, JVC hatte da gute Qualität, bis jetzt nicht ein abgehobenes Auge...
Gruß Bernd
Antworten