Tonbandgeräte kalibrieren mit W&G NFA-1

test eqipment in practical use
Antworten
DL9SDL
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jun 2022, 23:27

Tonbandgeräte kalibrieren mit W&G NFA-1

Beitrag von DL9SDL »

Hallo,
möchte Revox Tonbandgeräte refurbishen und neu kalibrieren. Habe in meinem Lab einen W&G NFA-1. Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät ?
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Tonbandgeräte kalibrieren mit W&G NFA-1

Beitrag von Messtechniker »

Leider nicht.
Würde ich mir wegen der steilen Lernkurve auch nicht antun wollen.

Nutze heute lieber so was wie hier:
viewtopic.php?f=7&t=575
zusammen mit der Software "Audio Tester". Kann neben dem Üblichen
Frequenzgang, Filter, Klirr, IM, Rauschen auch W&F.

Was mich bis heute beeindruckt ist, dass jede einfache Soundkarte ab ca. 15 EUR
heute in allen Bereichen mindestens um den Faktor 10 besser ist
als z.B. eine Telefunken M15 für damals etliche kDM. Was für eine Entwicklung. 8-)
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tonbandgeräte kalibrieren mit W&G NFA-1

Beitrag von chronos42 »

Hallo,
"kalibrieren" kannst Du nichts, höchstens justieren.
Aber mal abseits davon: Was genau möchtest Du denn überhaupt machen?

Es ist wichtig, dass der NFA-1 mit den entsprechenden Optionen ausgestattet ist, da gibt es ein extra Paket für Tonbandgeräte und Plattenspieler, das sind spezielle Einschübe, also Hardware, keine nachrüstbare Softwareoption. Meiner hat das zwar alles, mangels Tonbandgeräten sind die für mich aber eigentlich sinnlos. (Aber Hauptsache man hat es 8-) )
Zudem benötigst Du Referenzbänder für Kopfspalteinstellung, Justage und Überprüfung des Antriebs usw.

Das Bedien-Manual für den NFA-1 hast Du?

Gruß
KL
Zuletzt geändert von chronos42 am 17 Jun 2022, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Tonbandgeräte kalibrieren mit W&G NFA-1

Beitrag von Messtechniker »

Dazu auch noch eine Entmagnetisierdrossel.
Antworten