SO 3310, Nordmende

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

SO 3310, Nordmende

Beitrag von Martin »

der kleine ist mir zugelaufen.
Vertikal OK. Horizontal, nichts, auch kein poti pos x

An den Horizontalendstufen hab ich +192V gefunden das mag gut sein.
Aber die -12V Versorgung hat einen kurzen ..

so3310-4.jpg
so3310-4.jpg (369.55 KiB) 1513 mal betrachtet
so3310-1.jpg
so3310-1.jpg (297.81 KiB) 1511 mal betrachtet
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: SO 3310, Nordmende

Beitrag von chronos42 »

Hallo,
das ist ja schon sehr "basic", noch einfacher als das billigste Hameg. Wurde vermutlich nur intern bei Nordmende verwendet. Sehr pragmatisch eine RGB Leitung (die rot grün blaue) für die Zuführung der Y Ansteuerung der Bildröhre zu verwenden, die man einfach von der TV Geräteproduktion genommen hat. 8-)
Ich frage mich wirklich ob sich das irgendwie gerechnet hat, diese Geräte in Kleinserie zu bauen.
Grundig hat als Unterhaltungselektronikhersteller ja auch Messgeräte gebaut, aber deren Geräte waren für die damalige Zeit auf einem Level deutlich oberhalb der Amateurklasse, sie wurden auch in durchaus größeren Stückzahlen gebaut, eingesetzt im Service und intern an den Reparatur und Abgleichplätzen.
Aber was wollte man denn mit diesem Normende-Dings eigentlich anfangen? Vielleicht für Ausbildungszwecke? Wie auch immer, ein erhaltenswertes Sammelstück ist es schon irgendwie, mehr aber auch nicht.
Zuletzt geändert von chronos42 am 05 Nov 2022, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: SO 3310, Nordmende

Beitrag von Martin »

Wenn so ein Altertümchen repariert ist und sauber, ist auch schnell jemand da der es nimmt und erhält. Auf der CRT steht 1965.
Ich hab den 470uF getauscht und sehe auf den 4,5 bis 7 volt was sich ändert je nach schalterstellung der Time Base. Horizontal geht nicht, unverändert.
Der Elko hatt kurzgeschlossen, gut möglich dass der Gleichrichter das nicht überstanden hat.
Als Arbeitsplatz für den wär einer der Nordmende Wobbler gut.
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: SO 3310, Nordmende

Beitrag von chronos42 »

Hi,
das Gerät ist vermulich nicht 1965 gebaut worden, da gab es noch keine Produktion, aus der man das RGB Kabel hätte nehmen können, denn es gab noch gar keine Farbfernsehgeräte. Vielleicht hat man das Gerät um einen alten Lagerbestand an Scope-Röhren herum gebaut? Schon möglich. Das IC spricht auch dagegen, das Gerät stammt wohl aus den 70ern.
Wenn ich das richtige sehe sind da die weißen Roederstein Elkos eingebaut. Die waren eigentlich sehr zuverlässig und langlebig, hatte fast noch nie einen defekten von dieser Serie. Ich hatte auch noch nie in meinem privaten und beruflichen Leben einen Elko mit sattem Schluss, immer nur ESR Probleme und Kapazitätsverlust. Ich fühle mich da etwas benachteiligt.. :D
An einem Wobbel-Messplatz hätte der theoretisch eingesetzt werden können. In der Praxis (also an realen Abgleichplätzen) sah das aber ganz anders aus, zumindest in der Fertigung. Dort wäre der Bildschirm viel zu klein gewesen. Das waren große Bildschirme mit magnetischer Ablenkung. Auf dem Bildschirm selbst waren dann die Wobbelkurven auf einer durchsichtigen Folie als Vorgabe, wie die Filterkurve auszusehen hatte. Mit so einem winzigen Bildschirm hätte niemand 8 Stunden am Tag abgleichen können.
Ich vermute nach wie vor die standen mal in einer Ausbildungswerkstatt bei Nordmende. Wahrscheinlich durfte man sie irgendwann mitnehmen, so ist dann letztendlich einer bei Dir gelandet.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: SO 3310, Nordmende

Beitrag von Martin »

wenn ich bei Hameg gugg seh ich das 305, so in der Liga dürfte das sein.
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: SO 3310, Nordmende

Beitrag von Oscillar1 »

Hallo Zusammen,

mein jüngster Nordmende Meßgerätekatalog ist zurzeit aus Winter 1972/1973. Dort ist dieses 6MHz Modell noch mit den silbernen Alufrontplatten abgebildet. Es muß also noch von später sein. Ich vermute mal mit dieser farbigen Frontplatte ab Ende der Siebziger oder sogar noch anfangs der 1980er Jahre sogar.
Es kostete übrigens 1974: 673.-DM, ein Tastkopf musste noch für 69.-DM dazu gekauft werden und auf alles noch die damals gültige 11% Mwst.!
Dieses Modell war natürlich gedacht für Radio- und Fernsehgeschäftswerkstätten oder Schule.


Gruss
Debo
Nordmende electronic Katalog Winter 72-73 SO 3310.jpg
Nordmende electronic Katalog Winter 72-73 SO 3310.jpg (478.65 KiB) 1420 mal betrachtet
Nordmende electronic Katalog Frontcover Winter 72-73 SO 3310.jpg
Nordmende electronic Katalog Frontcover Winter 72-73 SO 3310.jpg (479.1 KiB) 1420 mal betrachtet
Nordmende electronic Katalog Preisblatt des SO3310 1974.jpg
Nordmende electronic Katalog Preisblatt des SO3310 1974.jpg (478.04 KiB) 1420 mal betrachtet
Antworten