Seite 1 von 3

Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Verfasst: 29 Nov 2021, 19:48
von Peter7000
Ein neu zugegangenes 7603 war zuerst ganz tot, ich hatte auf Sicherung getippt, aber es waren zwei von den 2N3053 im LV-Regler (TO-39 Gehäuse mit Kühlstern), die waren nämlich etwas (ganz) aus der Fassung.

Dann hatte ich die Kiste geputzt, durchgecheckt und etwas nachjustiert, und war ganz zufrieden, ausser mit der Skalenbeleuchtung.
Auf der Suche nach einer vermeintlich verblichenen Glühlampe kam aber ein ganz anderes Problem zum Vorschein:

7603-crt-1.jpg
7603-crt-1.jpg (616.87 KiB) 2115 mal betrachtet
7603-crt-1.jpg
7603-crt-1.jpg (616.87 KiB) 2115 mal betrachtet
7603-crt-3.jpg
7603-crt-3.jpg (708.7 KiB) 2115 mal betrachtet
7603-crt-4.jpg
7603-crt-4.jpg (596.93 KiB) 2115 mal betrachtet
7603-crt-5.jpg
7603-crt-5.jpg (438.5 KiB) 2115 mal betrachtet

Ganz schön hart im Nehmen ...

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Verfasst: 29 Nov 2021, 19:57
von Matt
Der arme Tek ist mal sauber auf ihre Arsch hart aufgesetzt -> "rausgefallene" Transistor spricht dafür.

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Verfasst: 30 Nov 2021, 10:56
von dh7dn
Au weia... Ein Wunder, dass es die Röhre überlebt hat. Da ist auf jeden Fall Vorsicht geboten wegen Implosionsgefahr :mrgreen:
Eventuell lassen sich die Glasfragmente wieder an die Röhre ankleben? Wenn die Bruchstellen sauber sind, ließe sich die ursprüngliche Form wiederherstellen und gegebenenfalls die störenden Reflexionen unterdrücken?

Es gibt ja im Optikbereich transparente Klebstoffe zur Verbindung von Linsen. Ich weiss leider nicht, ob Sekundenkleber auch dafür taugt...

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Verfasst: 30 Nov 2021, 11:10
von Matt
Zufällig bin ich auf Kanadabalsam -Wikipedia-Artikel gestossen.
Ware das ideale Losung für Reparatur von Rasterbeleuchtung?

Gruess
Matt

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Verfasst: 30 Nov 2021, 15:13
von Messtechniker
Und wie wär's mit Plexiglas-Steifen?
Müsste - wie in der Werbetafelindustrie gesehen - doch gut klappen.

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Verfasst: 01 Dez 2021, 00:38
von Peter7000
Naja, die Bruchkanten reflektieren natürlich, ob die Scherben dranlehnen oder nicht, die müsste man schon ohne störende Brechungsindexänderung ankleben. Kanadabalsam kannte ich noch nicht, klingt interessant - auch die Anwendung "Beseitigung von Kratzern in Glasflächen". Ist mir auch sympathischer als Cyanacrylat-Glaskleber (der sicher wieder am liebsten an meinen Fingern klebt).
Beim Teleskop-Shop gibt es sowas, ich werde beizeiten vom Erfolg (oder nicht) berichten.

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Verfasst: 01 Dez 2021, 04:28
von Matt
Weiss du, wie ich auf Kanadabalsam rangekommt bin?

Jemand hatte bei Audi von mir kurz nach Kauf mit richtig stinkende Mülltonne (Gelbe Tonne, stinkt aber nach Restmüll mit vollgeschissene Windeln) abgestellt. Dummerweise: Gleichzeitig hatte ich wegen feuchte Sitze Fenster halb über Nachts offen gelassen. Es war nicht zu ertragen.
Also Wunderbaum aufgehängt und ich hatte vergessen, wie dieser "Tanne mit Duft" heist. -> Dufttanne ins Google reingetippt. Ratemal, woraus Kanadabalsam daraus gemacht ist.

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Verfasst: 01 Dez 2021, 08:05
von Peter7000
Ha, das ist fast ein Nürnberger Weihnachtsmärchen :lol: :mrgreen:

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Verfasst: 01 Dez 2021, 10:04
von ProgBernie
Peter7000 hat geschrieben: 01 Dez 2021, 08:05 Ha, das ist fast ein Nürnberger Weihnachtsmärchen :lol: :mrgreen:
Weihnachtsmarkt mit 2G, 2G+ oder 3G?

2G: Grillwurst und Glühwein
3G: Grillwurst, Glühwein und Girlanden
2G+: Grillwurst, Glühwein mit Schuß

(C) Intensivstation vom 22.11.2021

Re: Skalenbeleuchtung in 7603 - Surprise surprise ...

Verfasst: 01 Dez 2021, 11:10
von Martin
Kann man Weißwurst eigentlich auch grillen?