LeCroy 9362C hat Alzheimer (ist nun eine Geschichte)

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

LeCroy 9362C hat Alzheimer (ist nun eine Geschichte)

Beitrag von Matt »

Moin

Ich bekam dieser digitale Oszilloskop quasi als (unabsichtliche) Geburtstaggeschenk.
Man hat mir gesagt, dass Ding nicht tut,vermutlich Netzteil.

Ich habe ihm eingeschaltet und es läuft hoch und kurz gespielt -> es tut einwandfrei, nur bloss fällt mir etwas willkürliche Abschwächungsschritte auf.
Ich habe da nichts gedachtet und macht ihm aus, weil ich mit eine Person treffen müsste.
IMG_20211121_171331_1.jpg
IMG_20211121_171331_1.jpg (153.74 KiB) 3350 mal betrachtet
Person ist getroffen und ich spiele weiter mit Lecroy -> oh, es stellt sich tot.
Spannung-Kontrolle an Netzteil -> OK.
Mir fällt auf: rote LED auf CPU Board blinkt. Rote LED hängt an TL7770-5C. Reset& Spannung-Supervisior.
Kurze Messung: Der Supervisior ist als Watchdog verschaltet.

Ich habe überlegt und habe dann mit Feuerzeuggas-Nachfüllflasche Flash-ROM abgekühlt. -> Es tut wieder.
Warum ich an Abkühlung gedachtet: Ich habe ihm aus kühle Keller hochgeholt und gleich eingeschaltet.
IMG_20211121_185334_1.jpg
IMG_20211121_185334_1.jpg (376.02 KiB) 3349 mal betrachtet
Seufz.. klare Diagnose.
Jetzt schaue ich zu, wie ich PA28F008SA auslesen werde. Meine TL866CS hat es nicht in Supportliste. :-/
Martin
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: LeCroy 9362C hat Alzheimer

Beitrag von Martin »

diese dicken LeCroy sind dafür bekannt daß sie sich nur richtig kühlen solange die Haube drauf ist,
d.h. hat man den offen am besten Ventilator drüber und extern kühlen. kannst mal mit IR gucken wie schön der leuchtet und wo.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: LeCroy 9362C hat Alzheimer

Beitrag von Matt »

Das Hitzeentwicklung ist nicht Problem. Ich habe nur 5Minute laufen lassen.

Flash auf Zimmertemperatur -> startet nicht und Wachköter greift ein.
Flash auf 10c° abkühlen. -> startet.

Ich steht vor eine Problem: Mit meine Mittel und schnelle Weg kann ich Flash nicht auslesen.
Also, ich muss Adapter entwerfen und ihm als 27C080 auslesen.

Danach habe ich eine Problem: Wie ich Flash neuprogrammieren kann. Ich denk mal: Ich bastelte mir TSOP40-SOP44 Adapter-Platine und es wird mit TSOP40-Flash ersetzen, der ich programmieren kann.
Aber ist das Aufwand wert für Lecory ?

1.5Ghz 10Gs/s ist schön, aber 50ohm only und gruselige Bedienung.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: LeCroy 9362C hat Alzheimer

Beitrag von Matt »

Also, ich fand heraus: leere 32polige DIP Footprint ist für 27C080 und Konsorte bestimmt.

LeCroy Website sagt, ddass ich scopeexplorer 2.25 von ihre Seite herunterladen kann.
Schön, dass ich Oszi per GPIB steuern kann und Firmware kann ich aber nicht hochladen, weil ftp://www.lecroy.com schon lange tot ist und es längst teledynelecroy.com umgebogen ist. (natürlich ohne FTP...) Dort liegt Firmware.

Schade drum. Einzige Möglichkeit: Ich entwerfe PA28F008SA-27C080 Adapter und lese es mit Kältespray aus.
9362C.png
9362C.png (26.88 KiB) 3339 mal betrachtet

Übrigends, ich würde Note 6 für LeCroy Website vergeben: Ich melde mich an und dann bekomme ich scopexplorer 2.25 zum downloaden, alles anders geht nicht.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: LeCroy 9362C hat Alzheimer

Beitrag von Martin »

Ähnlich wie für Tek und Hp gibts auch eine LeCroy group. Es würde mich nicht wundern wenn die die Daten verfügbar hätten.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: LeCroy 9362C hat Alzheimer

Beitrag von Matt »

Kurz gesagt: Hat nicht, leider.

Nur paar alte Modell, ihre EPROM wurde gesichert.
Kumpel leiht Labtool48XP an mich aus.
Ich hoffe, Bit kippt nicht beim auslöten endglütig um.
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 231
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: LeCroy 9362C hat Alzheimer

Beitrag von dh7dn »

Daumen drücken, dass es klappt! Das Scope scheint zu 99% OK zu sein, oder? Analog-Frontend + ADCs scheinen zu arbeiten, oder?
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: LeCroy 9362C hat Alzheimer

Beitrag von Matt »

Sieht ja so aus..
Nur bei Abschwachungsschritte ist willkürlich beim Schritte von 100mV/Div auf 50mV/Div.
Ob das bei defekte Flash liegt oder wirkliche Hardware-Problem.

Warscheinlich wird heute mit Flash-Aktion starten.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: LeCroy 9362C hat Alzheimer

Beitrag von Matt »

Eine Danke für Frima "advantech-equipment" mit ihre Labtool 48XP und ihre Installer.
Der Installer hat mehre Treiber/Systemdatei in Win2000 Rechner von Tek TDS5054B ohne zu fragen übergeschrieben. -> bluescreen beim Hochfahrt.

Solchere Gerät gehört zum "ans Wand werfen"
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: LeCroy 9362C hat Alzheimer

Beitrag von Matt »

Mir reicht.. Labtool48 fliegt endglütig aus dem Fenster

Nächste Rechner herausgekramt, eine Win XP Rechner auf Dual-P3 System. Installiert - > OK
Dafür nervt mir Software, dass ich Hardware-Upgrade für Labtool48XP kaufen soll.
Alte Softwareversion ist bereits aus Herstellerhomepage verschwundet..
Gesperrt