Altes DMM mit (GPIB-) Schnittstelle?

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 519
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Altes DMM mit (GPIB-) Schnittstelle?

Beitrag von ProgBernie »

Moin,

hier sind ja allerhand alte Schätzchen vertreten, wer hat ein möglichst altes DMM mit GPIB- oder anderer Schnittstelle zum auslesen? Ich vermute aus der Nixie-Ära gibt es noch kein GPIB, zumindest die -hp-5245L haben ja nur eine proprietäre Schnittstelle. Wäre ggf. was für die nächste MF. Wollte eigentlich mal etwas interaktives zusammenklöppeln ("Treffen der Generationen") ist aber wegen diverser Sachen alles ausgefallen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 219
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Altes DMM mit (GPIB-) Schnittstelle?

Beitrag von dh7dn »

Laut HP Journal vom Oktober 1972 (als HP-IB vorgestellt wurde), wurde darin ein HP 3490A als digitales Voltmeter mit der Option HP-IB ("Winter '72) genannt. Ich denke man, das war die erste Generation von GPIB-fähigen Messinstrumenten, davor hatten die Messinstrumente vermutlich eine Schnittstelle mit BCD-Code. Ob es einen GPIB-auf-BCD-Konverter gibt, weiss ich leider nicht :mrgreen:

https://www.hpl.hp.com/hpjournal/pdfs/I ... 972-10.pdf
https://edadocs.software.keysight.com/k ... 09747.html
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Martin
Site Admin
Beiträge: 1567
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Altes DMM mit (GPIB-) Schnittstelle?

Beitrag von Martin »

hp 3437A ?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 519
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Altes DMM mit (GPIB-) Schnittstelle?

Beitrag von ProgBernie »

Einen 3437A mit GPIB hat ein gewisser BenediktM letztes Jahr im Trollforum vertickt. Der 3490A kann HPIB enthalten (Option 030).
Gefragt war nicht ob es das gibt, sondern wer von uns sowas hat :) Für einen mit BCD-Auspuff könnte man auch etwas dranhäkeln.

Ich kann nur mit neumodischem Kram dienen, aber das wäre doch schön wenn eine aktuelle Makerplattform wie Himbeercomputer so eine alte Kiste bespassen kann.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1567
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Altes DMM mit (GPIB-) Schnittstelle?

Beitrag von Martin »

ich kann zum Testen mitbringen:
dieses 3437A
oder auch 3456A
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 735
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Altes DMM mit (GPIB-) Schnittstelle?

Beitrag von Matt »

Ich habe Schlumberger 7075 mit GPIB Aufsatz, kann direkt gleich in Kofferraum werfen..
Aber eigentlich wollte ich dieser GPIB Aufsatz behalten (2x Schlumberger 7075 habe ich ja hier, aber nur eines GPIB bekommen)
Martin
Site Admin
Beiträge: 1567
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Altes DMM mit (GPIB-) Schnittstelle?

Beitrag von Martin »

3437a.jpg
3437a.jpg (310.68 KiB) 927 mal betrachtet
asb
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Altes DMM mit (GPIB-) Schnittstelle?

Beitrag von asb »

Was bedeutet Trollforum ? Danke
Martin
Site Admin
Beiträge: 1567
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Altes DMM mit (GPIB-) Schnittstelle?

Beitrag von Martin »

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 735
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Altes DMM mit (GPIB-) Schnittstelle?

Beitrag von Matt »

µC.net ist Trollnest/Trollforum.. man muß nur ihre Marktplatz schauen, wie paar Leute paar Angebot zerreißt, bzw "dumme" Frage wird getrollt.

Ah, bernie, willste du meine HP 3437A... Ich hatte mal für eine Zweck (schnelle Messung in Folge) gekauft und am Ende brauche ich es nicht mehr. (auch weil ich 34970A in Bestände vergessen habe)
Es kommt mit Triax-Stecker mit Kabel-Reststück.
Würde aber über 80 freuen.


Grüß
Matt
Antworten