Messkopfreparatur, suche Epromdaten für einen Rohde und Schwarz URV5 Z4

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Messkopfreparatur, suche Epromdaten für einen Rohde und Schwarz URV5 Z4

Beitrag von chronos42 »

Hallo zusammen,

Zunächst kurz zur Vorgeschichte:

Bereits vor einigen Jahren habe ich für ein paar wenige Euro einen vollständig zerstörten Rhode und Schwarz Durchgangsmesskopf (URV5 -Z4 100V 100kHz...2Ghz) ersteigert.
Das Gerät besteht aus dem eigentlichen Messkopf und der Anschlussbox am anderen Ende der Leitung. In dieser Box befindet sich das Eprom mit den Abgleichdaten und noch drei CMOS ICs, welche die Verbindung zwischen dem Messgerät (in meinem Fall ein R&S URY) und dem Eprom herstellen. Sie wandeln die parallel anliegenden Daten des Eproms in einen seriellen Datenstrom um, welcher vom Messgerät ausgelesen und verarbeitet wird.
Die Daten im Eprom sind individuell für jeden Kopf erstellt und beinhalten die temperatur und frequenzabhängigen Korrekturwerte.
(Marc, der hier ja auch mitliest, hat vor Jahren auf amplifier.cd einen Reparaturbericht zu dieser Box geschrieben. Mit der Beschreibung eines URY Gerätes gibt es dort von mir auch eine Beschreibung der Durchgangsköpfe.)

Der angebotene Kopf war zurecht als Totalschaden angeboten. Was damit passiert ist weiß ich nicht, ich vermute aber der hing an einer Antenne, welche von einem Blitz getroffen wurde. Das Ergebnis davon war, dass alle Bauteile in der Anschlussbox zerstört wurden. An der metallisierten Innenseite der Kunststoffbox waren noch die Spuren einer gewaltigen Entladung zu sehen.
Zerstört war selbstverstverständlich auch das Eprom. Da konnte man durch das Sichtfenster sehen, wie die Bondingdrähte zerschmolzen in der Luft herumhingen. Über eine Datenrettung musste man sich da keine weiteren Gedanken machen. Auch der aktive Temperatursensor im Kopf (ein LM 335H) war defekt.

Nun ja, vielleicht kann man ja irgendwelche Teile verwerten, war der erste Gedanke.
Aber dann gab es doch eine Überaschung, mit der ich nicht gerechnet hätte: Die beiden Sensordioden, nicht auf dem freien Markt erhältliche Spezialdioden von Siemens, waren noch in Ordnung! Der eigentliche Kopf war also noch funktionsfähig. Eine Rettung war damit tatsächlich noch im Bereich des Möglichen. Das Ersetzen der defekten Bauteile war kein Problem, das war sogar alles vorhanden.
Eine Rettung dieses Kopfes lohnt sich wirklich. Die 10V Variante dieser Durchgangsköpfe findet man immer wieder mal auf eBay, die 100V Variante ist aber sehr selten und teuer.

So, aber nun (endlich) zum Problem:
Der Inhalt des Eproms.
Um den reparierten Kopf zu testen habe ich das Eprom eines Z2 Kopfes kopiert, das ist die 10V Ausführung.
Damit funktionierte er grundsätzlich. Der angezeigte Betrag war um den Faktor 10 falsch. Das ist klar, denn das Messgerät bekommt einen falschen Teilungsfaktor mitgeteilt. Aber die Werte stimmten und lagen sogar überwiegend innerhalb der Toleranzen, was ich so jetzt nicht erwartet hätte.

Frage: Hat jemand einen Z4 (100V) Kopf und kann er mir den Inhalt des Eproms in hex oder bin Format zukommen lassen?

Und ja, mir ist völlig klar, dass dieser Inhalt nicht für meinen Kopf erstellt wurde, er wird seine Spezifikationen nicht vollständig einhalten und ungenauer sein. Das weiß ich, das wird auf einem Aufkleber des Messkopfes stehen und das ist mir egal. Eine Kalibrierung bei einem kommerziellen Anbieter steht nicht zur Debatte, das steht kostenmäsig in keinem Verhältnis zum Restwert des Kopfes.

Mit dem kopierten Eprom Inhalt kann ich den Kopf aber wenigstens retten und mit eingeschränkter Genauigkeit wieder verwenden.

Gruß
Karlheinz
Zuletzt geändert von chronos42 am 06 Nov 2022, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
michalzi
Beiträge: 91
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: Messkopfreparatur, suche Epromdaten für einen Rohde und Schwarz URV5 Z4

Beitrag von michalzi »

Stimmt, zumindest für Tendenzmessungen sollte man den Kopf damit wieder benutzen können. Übrigens- die BAT16-046 Dioden, die auch im 100V-Kopf drin sein müssten, bekommt man aber eigentlich noch; etwa 50€ für das Paar. Sind selten, zugegeben, aber mit etwas Mühe noch bei eBay erhältlich.

Wegen des EPROM-Files schick mir mal bitte ne Email an ^**Mail entfernt*** e. Hier kann ich schlecht Files hochladen, bin ich zu untalentiert zu :D

Ich würde Dich nur bitten, im Hex-File dann Deine eigene Seriennummer einzutragen, bevor Du es in ein EPROM spielst (sofern das geht- ggfs. andere Prüfsumme!). Achja- und es ist ein "URY-Z4"-Messkopf, soweit ich weiß also die Militärversion des URV5-Kopfes. Die genauen Unterschiede kenne ich leider nicht, aber ich vermute, dass auch das Dich erstmal einen Schritt weiter bringen wird?

Erwarte aber durchaus Pegelabweichungen von 3..4dB, wenn Du meinen Datensatz in Deinem Messkopf betreibst :o

Übrigens: die "korrekte" Möglichkeit zum Abgleich von Messköpfen wäre das NRVC-Kit. Das ist aber so teuer, dass es kaum jemand hat und auf dem Gebrauchtmarkt habe ich es tatsächlich noch nie gesehen. Und ob das allein auch für die 100V-Köpfe funktioniert, wage ich trotzdem zu bezweifeln....

Grüße
mm
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Messkopfreparatur, suche Epromdaten für einen Rohde und Schwarz URV5 Z4

Beitrag von chronos42 »

Hallo Marc,
danke für die Hilfe, der Eprominhalt bringt mich erheblich weiter, ich melde mich bei Dir.

Die BAT16-046 habe ich nie irgendwo angeboten gesehen, zumindest nicht in der Zeit, als ich mal danach gesucht habe. Kann natürlich schon sein, dass da mal ab und zu ein Paar davon angeboten wird. Nach einem Austausch der Dioden steht man allerdings wieder vor dem Problem, dass der Eprominhalt neu erstellt werden muss.

Mit den Pegelabweichungen kann ich leben, schon alleine dehalb, weil ich gar keine wirkliche Alternative habe. :D
Abgesehen von dem ominösen NRVC-Kit, von dem ich nicht weiß, was es genau beinhaltet, benötigt man zur Erstellung eines Eprominhaltes:

Einen kalibrierten HF Generator, welcher 100V RMS bei 2Ghz zur Verfügung stellt.

Die R$S Software, welche die vorgegebenen Stützstellen für die Korrekturfunktion kennt.

Ah, und ja, da gibt es ja auch noch die Temperaturkorrektur.
Also vermutlich benötigt man auch noch einen Klimaschrank und muss alle Daten auch noch bei unterschiedlichen Temperaturen aufnehmen.

Das alles ist eher nicht heimlabor-tauglich und erklärt auch, warum hier eine kommerzielle Reparatur mit der Erstellung eines neuen Eprominhaltes nicht bezahlbar ist. Das ist kein Abgleich, den man für 100 Euro in irgend einem Kalibrierlabor bekommt. Die Gründe sind nachvollziehbar, das ist tatsächlich viel Aufwand und deswegen auch berechtigterweise teuer.

Gruß
Karlheinz
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Messkopfreparatur, suche Epromdaten für einen Rohde und Schwarz URV5 Z4

Beitrag von Matt »

Moin

Ich hoff, dass Karlheinz bereits Mailadresse gesichert hat und ich es entfernt habe.
Marc, einfach als ZIP Archive hier hochladen, es müsste gehen.


100V und 2Ghz... hmm Mikrowelle-herd und Dämpfungsteiler aus SMD Widerstände . Das ist maximal was man in Heimlabor erreichen kann.
michalzi
Beiträge: 91
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: Messkopfreparatur, suche Epromdaten für einen Rohde und Schwarz URV5 Z4

Beitrag von michalzi »

Oh sorry, ich wusste nicht, dass man Emailadresse hier nicht nennen darf. Karlheinz hat mir aber schon geschrieben und er hat von mir auch den Datensatz bekommen.

Die SW für die Herstellung der Kalibrierdaten heißt Recal. Der Temperatureinfluss dürfte nur ein einzelner Wert sein wie dB/Kelvin, der ab Werk für alle Messköpfe der Serie gemeinsam ermittelt wurde. Individuell ist nur die Frequenzkalibrierung und die Leistungsgerade, vermutlich bei 50MHz aufgenommen.

Die Messung der Referenzkurve funktioniert mit einem Präzisions-Leistungsteiler mit nachgewiesenem Tracking seiner Ports a la HP11667 und Referenzmesskopf. Ein einzelner Signalgenerator hat dafür nie und nimmer die erforderliche Präzision!

Aber wie R&S das bei 100V macht, weiß ich auch nicht. Eventuell über thermische Transfernormale wie Fluke 540B und Ballantines Messköpfen wie 1394-Serie und an hochohmigen(!) Quellen. Das geht tatsächlich auch. Da muss ich aber leider auch die Füße strecken :-o

Grüße
mm
michalzi
Beiträge: 91
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: Messkopfreparatur, suche Epromdaten für einen Rohde und Schwarz URV5 Z4

Beitrag von michalzi »

Achja, hier eine mögliche Quelle für die Dioden.
Ich hoffe, dass man das hier verlinken darf?
Bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch irgendwie in Kontakt.

https://www.ebay.de/itm/275512827257

Grüße
mm
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Messkopfreparatur, suche Epromdaten für einen Rohde und Schwarz URV5 Z4

Beitrag von chronos42 »

Hallo Marc,
interessant mit den Dioden, das Angebot sehe ich zum ersten mal. Jedenfalls gut zu wissen, dass es diese Dioden tatsächlich mal ab und zu zu kaufen gibt.
(Interessant an dem eBay Angebot: Er hat in seinem Beschreibungstext einiges von amplifier.cd "übernommen", genauer gesagt aus meiner URY Beschreibung. Egal, das stört mich nicht. Aber so ein bischen kommt mir der Verdacht, dass er irgdwie an diese Dioden gekommen ist und selbst nichts darüber wusste. Googeln hat ihn zu dem URY Text auf amplifier.cd geführt, da wurde ihm vielleicht erst klar, was für Schätze er da hat. Möglicherweise bin ich also indirekt jetzt an dem hohen Preis schuld.. :oops: )

Gruß
Karlheinz
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Messkopfreparatur, suche Epromdaten für einen Rohde und Schwarz URV5 Z4

Beitrag von Matt »

marc, du darfst (Mailadresse hier posten )schon. Aber das ist schlechte Idee (Spammer grast nach Mailadresse ab )
Daher nehme ich nur aus Schutz für dich Mail-adresse raus.

Grüß
Matt
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Messkopfreparatur, suche Epromdaten für einen Rohde und Schwarz URV5 Z4

Beitrag von ProgBernie »

100V sind 200Watt an 50 Ohm. Bei 2GHz schon ordentlich Ummpf für den Hobbybastler.
Noch ein Hinweis zur eMail: Per "Kontaktdaten" unter dem Namen kann man ohnehin eine Private Nachricht oder eMail an Dich senden, wobei der Sender die eMail ersteinmal nicht zu sehen bekommt.
Zuletzt geändert von ProgBernie am 07 Nov 2022, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
michalzi
Beiträge: 91
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: Messkopfreparatur, suche Epromdaten für einen Rohde und Schwarz URV5 Z4

Beitrag von michalzi »

Ah danke, dann habe ich das jetzt verstanden 🤗

mm
Antworten