Hallo zusammen,
Für die Fräse hatte ich mit einen Spindelmotor 3 kW, max 8000 U/min, mit Inverter gegönnt. Inbetriebnahme problemlos, abgesehen von den "Klingelleitungsdrähten" am Anschlußpanel. Ich konnte nach Eintreffen Motor und Inverter ohne weiteres zusammenschalten und testen. Die Betriebsparameter habe dann später opimiert.
Nun gönnte ich mir zum "spielen" einen kleinen Motor (800W, aber 24000 U/min) mit Inverter. Zum testen wollte ich ihn "mal eben" zum Test in Betrieb nehmen.
Im Prinzip ging ich davon aus, daß die Einstellungen bei Auslieferung funktional aber nicht unbedingt optimal sind. Großer Fehler.
Er lief kurz an und blieb dann stehen mit Fehlermeldung.
Auch beim Start mit heruntergeregelter Drehzahl startete der Motor und stoppte mit Fehler. Nach einigen Versuchen merkte ich, daß der Motor heiss wird.
Fehlermeldung: Übersetzt vom chinesischen in englische. Irgendetwas kryptisches, ich erinnere mich nicht mehr genau.
Nach lesen im Handbuch sah ich das Problem: Der Inverter hatte 2 kritische einzustellende Parameter:
Höchste Frequenz (fmax): default 400 Hz (24.000 U/Min)
Hochfahrzeit auf f(max): Wählbare Zeit zum Hochfahren default = 0 sek !! Nachdem ich diesen Wert zunächst auf 40 sek gestellt habe, war alles in Ordnung.
Ich hätte das Handbuch sofort lesen sollen
Gruß
Wolfgang
Suizid-Inverter oder, erst lesen....
Suizid-Inverter oder, erst lesen....
vy73
Wolfgang
DC8PP
Wolfgang
DC8PP