Fräser für Leiterplatten

Werzeuge, Maschinen, mechanische und sonstige Bearbeitung, gern auch in Grundlagen
Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 1600
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Fräser für Leiterplatten

Beitrag von Martin »

Welche Sorte Fräser geht am besten für Leiterbahnen?
Gravierwerkzeug konnte mich eher nicht überzeugen.
LG Martin
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 533
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Fräser für Leiterplatten

Beitrag von ProgBernie »

Eigentlich sollte Isolationsfräsen mit einem spitzen VHM Gravierstichel funktionieren. Spitzenwinkel 30° Drehzahl sollte so 40.000 sein. Unter 25.000 kann man das wohl vergessen. Ansonsten gibt es Fräsbohrer, meist Zweischneider mit Bohrspitze 90°. Ich meine die Protomat von LPKF macht das auch so, da macht die HF-Spindel 50.000.
Standzeit beachten, es sind nur wenige Meter Lauflänge auch bei optimalen Bedingungen drin!

Diese hier sollen LPKF-kompatibel sein:
http://www.plottermesser.info/deutsch/d ... pcb_uc.htm

Und hier gibt es auch welche:
https://shop.vhf.de/articleGroups/Isola ... _G_ISO.htm#

Frag sonst mal bei Kemmer Präzision an, die sollten Dir Auskunft geben können, ich habe im Shop auf die schnelle keine passenden gefunden.
https://hartmetallwerkzeuge.kemmer-praezision.com/
Zuletzt geändert von ProgBernie am 24 Feb 2023, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 233
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Fräser für Leiterplatten

Beitrag von dh7dn »

Ich durfte mit dem LPKF ProtoMat S60 arbeiten (ist ein Fräsbohrplotter, Drehzahl 60k RPM) und die Ergebnisse waren eher bescheiden.

Werkzeuge verschleißen nun mal prinzipbedingt und das wirkt sich auf die Ausarbeitung feiner Strukturen aus.

Man kann wirklich keine guten Ergebnisse bei Leiterbahnen < 2 mm erwarten (das Kupfer zerfranst). Was auch noch aufgefallen ist: sollte die Platine eine gewisse Welligkeit haben, dann wird das Kupfer in den "Tälern" nicht korrekt abgetragen (bzw. graviert) und man kriegt unter Umständen ein unbrauchbares Produkt.

Dafür bohrt er die Löcher einigermaßen zuverlässig und kann die Platinen auf die gewünschte Form fräsen. Die Gravur hat so ihre Grenzen.
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 533
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Fräser für Leiterplatten

Beitrag von ProgBernie »

Wir hatten eine Protomat 94S oder so. Weiß nicht mehr die genaue Nummer, laut LPKF gab es die gar nicht, war wohl eine Sonderanfertigung. Angeblich sollte man damit problemlos eine Leiterbahn zwischen 2 DIL-Beinchen durchbekommen. Haben die Kiste aber geschenkt bekommen und nie zum Isolationsfräsen benutzt.
Hier https://einfach-cnc.de/platinen-fraesen/ wird auch davon gesprochen daß es geht, 0.3mm Leiterbahnen.
Noch ein Beispiel auf einem Chinaknaller: http://rainer-rebhan.de/proj_cncpcb_1.html

Also so schlecht sehen die Ergebnisse nicht aus.
Gruß Bernd
JanW
Beiträge: 89
Registriert: 01 Jun 2019, 00:54
Wohnort: Erftstadt

Re: Fräser für Leiterplatten

Beitrag von JanW »

Ich verwende diese Gravierstichel:

https://www.ebay.de/itm/313900871366?var=612639742012

Die sind nicht ganz billig, haben aber eine gute Standzeit. Damit kann man gleich auch Alu-Frontplatten gravieren.

Gruß

Jan
73 de DL3JCW
Antworten