Seite 1 von 1

Röhren ziehen

Verfasst: 30 Dez 2022, 07:32
von Martin
hallo zusammen.

Gibts eigentlich eine Art Zange zum ziehen von Röhren ?
manchmal sitzen die so beengt dass man ratlos davorsitzt.

lG Martin

Re: Röhren ziehen

Verfasst: 30 Dez 2022, 08:42
von Mario_nks
Hallo Martin,

Schau dir das im Forum mal an, da wurde das schon mal behandelt.

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?pid=69774

Mfg Markus

Re: Röhren ziehen

Verfasst: 30 Dez 2022, 09:10
von Martin
danke.
quasi unbeschaffbar.
Ich konnte mir jetzt sehr gut mit einem kleineren Kabelbinder helfen.
Der geht nichtmal kaputt und wird für alle Röhren einer Größe genommen.

Re: Röhren ziehen

Verfasst: 30 Dez 2022, 09:30
von Obelix2007
... Abschirmgeflecht von geeignetem Kabeldurchmesser könnte da eventuell auch helfen?

Re: Röhren ziehen

Verfasst: 08 Jan 2023, 11:14
von Martin
hallo Horst,
ich weis jetzt nicht wie das funktionieren soll, das zieht sich doch einfach wieder ab oder ?

ich hatte eine Schlaufe aus einem kleinen Kabelbinder gemacht und so eingestellt dass der leicht stramm über die Röhre geschoben werden kann. dann wird er mit der Spitzzange gepackt und die Röhre leicht drehend rausgezogen. Es geht hier um Röhren die tief in einem Loch sind wo man nicht beikommt, konkret EK07, die 4x E180F

Re: Röhren ziehen

Verfasst: 08 Jan 2023, 13:24
von Obelix2007
Hallo Martin,

... es funktioniert wie die berüchtigte "Fingerfalle".

Siehe Marios Link auf 's RBF mit dem Beitrag von Opa.Wolle.

Re: Röhren ziehen

Verfasst: 08 Jan 2023, 18:44
von ProgBernie
Silikonschlauch geht auch und gibt es in allen Größen.