was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Werzeuge, Maschinen, mechanische und sonstige Bearbeitung, gern auch in Grundlagen
Antworten
Benutzeravatar
SK080
Beiträge: 19
Registriert: 19 Dez 2018, 13:19

was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Beitrag von SK080 »

eben aus dem Auto ausgeladen. Dachte eigentlich es ist die 2kw Variante, war dann doch eine Nummer größer, der 32Amp Netzstecker sagt alles ....
Dateianhänge
him1.jpg
him1.jpg (120.69 KiB) 1316 mal betrachtet
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 231
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Beitrag von dh7dn »

Dickes Ding :mrgreen: Wo kriege ich eine Hobbywerkstatt her? :mrgreen:
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Benutzeravatar
SK080
Beiträge: 19
Registriert: 19 Dez 2018, 13:19

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Beitrag von SK080 »

Der Impedanzwandler ist wassergekühlt, bzw die Kühlleitungen selbst sind die Leiter
Dateianhänge
himwandler.JPG
himwandler.JPG (598.16 KiB) 1299 mal betrachtet
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Beitrag von Henrik_V »

Watt isn Datt?
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Beitrag von Martin »

könnte ein Dummy sein mit 10x 500 bzw 600Ohm parallel.
Benutzeravatar
SK080
Beiträge: 19
Registriert: 19 Dez 2018, 13:19

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Beitrag von SK080 »

Nein, das ist der Impedanzwandler, aka Anpassglied, um den Endstufenausgang an die Induktionsspule anzupassen. Die Spule läßt sich je nach Anwendung austauschen.
Das sind btw Hochspannungskondensatoren für 14KV, also ein (wassergekühltes) L und viele C s....
Mit diesem Gerät hat man die Getter von Elekronenröhren geheizt. Ich hatte den gleichen Generator schonmal, nur eine Leistungsstufe kleiner von einem verstorbenen Bastlerfreund der damit ebenfalls Röhren hergestellt hat, Mal sehen wie weit meine Muße diesmal reicht ....
Dateianhänge
himspule.JPG
himspule.JPG (20.08 KiB) 1251 mal betrachtet
himendstufe.JPG
himendstufe.JPG (794.61 KiB) 1251 mal betrachtet
JanW
Beiträge: 89
Registriert: 01 Jun 2019, 00:54
Wohnort: Erftstadt

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Beitrag von JanW »

Also ein Induktionsheizgerät um den Getter zu aktivieren?
73 de DL3JCW
Benutzeravatar
SK080
Beiträge: 19
Registriert: 19 Dez 2018, 13:19

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Beitrag von SK080 »

genau, das hat man mit diesem Gerät gemacht. Bis vor ein "paar Jahren". Der Antrieb der Ankopplung war fest, sehr fest... müssen wohl ein paar viele Jahre gewesen sein. Habe eben noch die Anweisung zur Kühlwasseraufbereitung vom Hersteller bekommen, werde soweit die Zeit reicht demnächst mal einen Probelauf starten
Antworten