GRWiki (General Radio / GenRad Freunde)

Links zu befreundeten Foren und Webseiten links to friends, forums and their pages.
Antworten
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 191
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

GRWiki (General Radio / GenRad Freunde)

Beitrag von Peter7000 »

Das GRWiki ist ein Ende 2023 entstandenes Wiki für alle, die an Geräten von General Radio / GenRad (GR) interessiert sind.

General Radio wurde 1915(!) in Cambridge, Massachusetts, gegründet. In den 1950ern zog die Firma nach West Concord, Massachusetts, um.
1975 wurde der Name auf GenRad geändert, der Fokus verschob sich in den 1980ern Richtung automatischer Testsysteme (ATE).
Im Jahr 2001 wurde die Firma vom ATE-Konkurrenten Teradyne übernommen. IET Labs kaufte die traditionellen Meßgeräte/Metrologie-Produktgruppen, von denen auch heute noch einzelne Typen hergestellt werden.

Gründer und Admin des GRWiki ist Jerry KC2HAE, der über viel Wissen und eine große GR-Sammlung verfügt. Er hat ein Gerüst von Seiten für alle klassischen GR-Produkte angelegt, die sukzessive befüllt werden. Die Seite https://www.grwiki.org/grwiki/wiki/Product_Pages führt alle Geräte auf, für die bereits Beschreibungen, Daten, Fotos usw. vorhanden sind.

Beiträge sind herzlich willkommen!

An Dokumenten sind GR-Kataloge und Bulletins von 1915 bis 1978 komplett vorhanden, die Ausgaben des "GR Experimenter" kommen dazu.

Co-Admins und technische Betreuer des GRWiki sind Kurt (Gründer des TekWiki, New York) und Peter (in Wien, als Peter7000 hier im Wellenkino Forum).

lG
Peter
liebe Grüße
Peter

Men occasionally stumble over the truth, but most of them pick themselves up and hurry off as if nothing had happened. (Churchill)
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 258
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: GRWiki (General Radio / GenRad Freunde)

Beitrag von dh7dn »

Vielen lieben Dank für die Erstellung des Accounts! Ich habe leider nicht so viele GR-Geräte in meiner Sammlung aber es findet sich hier und da mal ein Messinstrument, welches fotografiert werden kann.

Ich werde versuchen, einige Bilder und Beiträge in beiden Wikis beizusteuern :mrgreen:

LG, Denis
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Antworten