EK07D2, anderer Selektionsfilter & 1.ZF-Teil ?

Grundlagen und Selbstbauprojekte, Restaurationen - basics and homebrew radio projects, restorations
Antworten
bauli
Beiträge: 11
Registriert: 24 Jun 2021, 10:39

EK07D2, anderer Selektionsfilter & 1.ZF-Teil ?

Beitrag von bauli »

Guten Tag an die Gemeinschaft, bin neu in dem Forum.
ich habe neulich aich eine EK07/2 erworbrben und bin jetzt beim Restaurieren.
Dabei habe ich eine Frage_

Die Baugruppen für den 1.ZF-Teil (A) und Selektionsfilter (B) sehen bei mir mit kleinerem Schirmgehäuse anders aus als in mir bekannten Aufnahmen. Die herausragende Röhre ist eine EF85.
ek07D2-001.jpg
ek07D2-001.jpg (25.71 KiB) 2679 mal betrachtet
ek07_002.jpg
ek07_002.jpg (101.71 KiB) 2679 mal betrachtet
Auch sieht es so aus, als wären diese Baugruppen später (aber professionell) nach- oder umgerüstet worden. In der Beschreibung ist von solchen Umrüstungen die Rede, ich kann aber keine Beschreibung dafür finden.

ich habe diese beiden andersartigen Baugruppen für Selektionsfilter und 1.-ZF Teil nun einmal ausgebaut und geöffnet. Der Selektionsfilter ist nur vierstufig ausgeführt, wobei für 3 Stufen mechanische Filter von Collins eingesetzt sind sind. Der Schalter ist fünfstufig, wobei eine Stufe nicht verwendet wird.
Im generellen macht die Ausführung einen professionellen Eindruck und dürfte nachträglich anstelle der standardmäßigen beiden Baugruppen eingebaut worden sein. Hat wer eine Idee dazu oder kennt wer einen Literaturhinweis dazu?
ek07 - Selektionsfilter.jpg
ek07 - Selektionsfilter.jpg (102.21 KiB) 2679 mal betrachtet
ek07  - ZF-Teil1.jpg
ek07 - ZF-Teil1.jpg (102.12 KiB) 2679 mal betrachtet
Ich bin die vier Filterstufen mit dem Signalgenerator und dem Oszilloskop einmal grob durchgefahren.
es handelt sich um einen 6 KHz Filter, 2 Seitenbandfilter mir je 3 Khz und einen extrem schmalbandigen CW Filter mit 100 Hz.
ek07_2_Filterkurven.png
ek07_2_Filterkurven.png (23.79 KiB) 2679 mal betrachtet