EK07D2, anderer Selektionsfilter & 1.ZF-Teil ?

Grundlagen und Selbstbauprojekte, Restaurationen - basics and homebrew radio projects, restorations
Antworten
bauli
Beiträge: 11
Registriert: 24 Jun 2021, 10:39

EK07D2, anderer Selektionsfilter & 1.ZF-Teil ?

Beitrag von bauli »

Guten Tag an die Gemeinschaft, bin neu in dem Forum.
ich habe neulich aich eine EK07/2 erworbrben und bin jetzt beim Restaurieren.
Dabei habe ich eine Frage_

Die Baugruppen für den 1.ZF-Teil (A) und Selektionsfilter (B) sehen bei mir mit kleinerem Schirmgehäuse anders aus als in mir bekannten Aufnahmen. Die herausragende Röhre ist eine EF85.
ek07D2-001.jpg
ek07D2-001.jpg (25.71 KiB) 2679 mal betrachtet
ek07_002.jpg
ek07_002.jpg (101.71 KiB) 2679 mal betrachtet
Auch sieht es so aus, als wären diese Baugruppen später (aber professionell) nach- oder umgerüstet worden. In der Beschreibung ist von solchen Umrüstungen die Rede, ich kann aber keine Beschreibung dafür finden.

ich habe diese beiden andersartigen Baugruppen für Selektionsfilter und 1.-ZF Teil nun einmal ausgebaut und geöffnet. Der Selektionsfilter ist nur vierstufig ausgeführt, wobei für 3 Stufen mechanische Filter von Collins eingesetzt sind sind. Der Schalter ist fünfstufig, wobei eine Stufe nicht verwendet wird.
Im generellen macht die Ausführung einen professionellen Eindruck und dürfte nachträglich anstelle der standardmäßigen beiden Baugruppen eingebaut worden sein. Hat wer eine Idee dazu oder kennt wer einen Literaturhinweis dazu?
ek07 - Selektionsfilter.jpg
ek07 - Selektionsfilter.jpg (102.21 KiB) 2679 mal betrachtet
ek07  - ZF-Teil1.jpg
ek07 - ZF-Teil1.jpg (102.12 KiB) 2679 mal betrachtet
Ich bin die vier Filterstufen mit dem Signalgenerator und dem Oszilloskop einmal grob durchgefahren.
es handelt sich um einen 6 KHz Filter, 2 Seitenbandfilter mir je 3 Khz und einen extrem schmalbandigen CW Filter mit 100 Hz.
ek07_2_Filterkurven.png
ek07_2_Filterkurven.png (23.79 KiB) 2679 mal betrachtet
Es würde mich wirklich interessieren, ob Die Umrüstung von Rohde & Schwarz selber durchgeführt wurde oder von einen anderen Fachfirma. Nach Bastelarbeit sieht es nicht aus, speziell die HF- Kabel sind die gleichen wie sie auch sonst im Gerät vorkommen.

lg
bauli

edit: Frage warum funktioniert die Einbindung der Bilder nicht?
edit: habs geändert und als Anlage eingefügt
Zuletzt geändert von bauli am 24 Jun 2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: EK07D2, anderer Selektionsfilter & 1.ZF-Teil ?

Beitrag von Martin »

willkommen bei uns.

Das sieht nach mechanischen Collinsfiltern aus, glücklich sei wer diese hat.
Ich wußte allerdings nicht dass es welche für 300kHz gibt, die Collinsradios haben üblicherweise 500kHz 2ZF

Das Einbinden funktionierte nicht weil die Seite die du da nennst kein https verwendet.
Sei so nett und mach das nicht, ich möchte hier keine externen Inhalte haben da so immerwieder Themen entstehen deren Inhalte verlorengehen, sowas muß dann komplett gelöscht werden. Also bitte hochladen, das klappt hier prima.

hab etwas Geduld, die Fachleute brauchen oft ein Weilchen bis sie das entdeckt haben. Hier gibts etliche EK07.

lG Martin
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: EK07D2, anderer Selektionsfilter & 1.ZF-Teil ?

Beitrag von Matt »

Moin

Willkommen hier.

Das Filter stammt nicht von R&S und es wurde auch nicht von R&S entwickelt und eingebaut.
Denn Teile ist zu modern für Ek07 und auch nicht typische R&S Zutaten. (Kondensator, Kabeln, Gehause etc.)

Es ist sehr möglich, dass es von technisch versierte Leute bzw. Funkamateur mit gute technische Fähigkeit umgerüstet wird.
bauli
Beiträge: 11
Registriert: 24 Jun 2021, 10:39

Re: EK07D2, anderer Selektionsfilter & 1.ZF-Teil ?

Beitrag von bauli »

danke für die nette Aufnahme;
Danke, Martin, habe die Bilder jetzt als Anhänge dazugegeben (habe Option nicht gleich gesehen im Editor),
Ja, Collins Rockwell hat ja Bandfilter für andere ZF's und Anwendungen gebaut.
Ein Auszug aus dem Katalog mit den Typenbezeichnungen in Anhang
auszugcollinsfilter.pdf
(943.69 KiB) 197-mal heruntergeladen
Antworten